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Trisomie-21-Studie ==== Katharina Hoke ==== Alfred Röhm ==== Olivia Schumacher ==== André Frank Zimpel ====


{Aufmerksamkeitsstudie zur Verbesserung des Lernerfolgs von Menschen mit Trisomie 21}
Warum haben Menschen mit Trisomie 21 (Down-Syndrom) Lernschwierigkeiten? Wie hängen Intelligenz und Chromosomenanomalie zusammen? Menschen mit Trisomie 21 wird oft weniger zugetraut, als sie können. Bildungschancen bleiben verwehrt. Einige, wie beispielsweise Pablo Pineda (Spanien), Aya Iwamoto (Japan) und Francesco Aglio (Italien), haben jedoch gezeigt, dass auch Hochschulabschlüsse möglich sind. Sie erschließen sich Dinge anders als Menschen ohne diese genetische Abweichung. Die vorhandenen Lehrmethoden berücksichtigen das bislang nur unzureichend und müssen überdacht werden. Daher planen wir eine repräsentative Studie zur Untersuchung der Aufmerksamkeit, der Wahrnehmung und des Lernverhaltens von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Trisomie 21.
 
Neurofeedback

{Bewegungsimitationsstudie}
Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich in zwei Untersuchungsreihen ausprobieren, in denen es darum geht, einfache Körperbewegungen sowohl gleichzeitig als auch nacheinander zu imitieren. Dazu präsentieren wir auf einer Leinwand Bewegungsabfolgen einfacher Hand- und Fußbewegungen. Diese Abfolgen bestehen sowohl aus leichten als auch aus komplexeren Kombinationen dieser Körperbewegungen. Wie viele Bewegungselemente hier berücksichtigt werden können, hängt vom Aufmerksamkeitsumfang ab. Die Anzahl der richtig ausgeführten Bewegungsabläufe geht als Ergebnis in die Auswertung der Bewegungsstudie ein.


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